SchemppSchutzverpackung für Kulturgut

Maßgefertigte Schutzverpackungen

Schempp Schutzverpackung für Kulturgut
Home Schutzverpackungen Maßgefertigt Fotoarchivierung Material Angebot

Produktsystematik Standardprodukte Flachware Referenzen Kontakt

Download-Bereich Sitemap

Themensuche:

Maßgefertigte Schutzverpackungen

Bücher, Archivalien, Urkunden, aber auch andere Objekte historischer Sammlungen wie z.B. Textilien weisen unterschiedliche Größen auf. Neben der Alterungsbeständigkeit des Materials der Verpackung sollte darum das Behältnis individuell und maßgenau angefertigt sein, um nicht nur schädliche Umwelteinflüsse auszuschließen, sondern die wertvollen Objekte auch mechanisch wirksam zu schützen.

Diese Überlegungen waren die Grundlage für die bereits 1991 in unserem Hause beginnende Entwicklung eines computergestützen Herstellungsverfahrens für maßgefertigte Schutzverpackungen.

Der Produktionsablauf zur Herstellung einer Box ist wie bei jeder CAD/CAM-Anwendung:

In einem CAD-Programm werden die geeignete Konstruktion ausgewählt, das Material festgelegt und die Objektmaße eingegeben. Daraus errechnet die Software die Abwicklung der Box, d.h. die Schneid- und die Rillinien.

Mit diesen Informationen wird sodann ein Schneid-/Rillplotter gesteuert, der aus einem aufliegenden Bogen Rohpappe die gewünschte Box oder Mappe herstellt.

Dieses Herstellungsverfahren ist nur für die Verarbeitung von Wellpappe und Archivkarton geeignet. Vollpappe kann zwar geschnitten, aber nicht ausreichend gerillt werden.

Für die Bearbeitung des Materials stehen verschiedene Werkzeuge zum Schneiden und Rillen zur Verfügung.

Nach Abschluss aller Rill- und Schneidvorgänge wird der Zuschnitt vom Rohbogen getrennt.

Jetzt muss die Box nur noch aufgerichtet werden. In der Regel werden die Boxen aber planliegend ausgeliefert und vom Kunden selbst aufgerichtet.

Dabei sind unsere Hinweise zum Aufrichten von Schemppboxen zu beachten.

Die Herstellung einer individuellen Schutzverpackung dauert je nach Konstruktion und Größe drei bis sechs Minuten, komplizierte Sonderkonstruktionen etwas länger.

Ein Musteranfrageformular sowie ein Bestellformular stehen im Portable-Document-Format (PDF) zur Verfügung. Dort finden Sie auch Hinweise zum Vermessen von Büchern.

Bitte beachten Sie auch unsere Anleitung zum Aufrichten von SchemppBoxen (HTML) / Anleitung zum Aufrichten von SchemppBoxen (PDF, 412 KiB).

Por favor, vea tambiĆ©n las instrucciones para el montaje de las cajas Schempp (PDF, 411 KiB).

Si prega di consultare anche le nostre indicazioni per il montaggio delle scatole Schempp (PDF, 402 KiB).

Sie können auch die Angebotsanforderung online ausfüllen und abschicken.

Schempp Bestandserhaltung GmbH
Dienstleistungen für die Erhaltung
von Archiv- und Bibliotheksgut

Solitudeallee 101
70806 Kornwestheim

Tel.: +49 7154 22233
Fax: +49 7154 3298
mail@schemppbox.de

www.schempp.de

Ansprechpartner:
Dieter Hebig
E-Mail: dieter.hebig@schempp.de
Durchwahl: +49 7154 8003866
Mobil: +49 172 5329424

nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS!