SchemppSchutzverpackung für Kulturgut

Schutzverpackungen

Schempp Schutzverpackung für Kulturgut
Home Schutzverpackungen Maßgefertigt Fotoarchivierung Material Angebot

Produktsystematik Standardprodukte Flachware Referenzen Kontakt

Download-Bereich Sitemap

Themensuche:

Schutzverpackungen für Kulturgut

Zu den wichtigsten Ursachen für die Entstehung von Schäden an Originaldokumenten gehören die Lagerungs- und Transportbedingungen. Ungeschützte Archivalien, Bücher, Karten, Fotografien usw. sind ständig Staub und Licht ausgesetzt. Werden sie aus den Magazinregalen ausgehoben oder zurückgelegt kommt es unweigerlich zu mechanischen Schäden, ebenso beim Transport in den Benutzersaal.

Es gibt noch genügend andere Gefahren für die Objekte und nicht alle Faktoren können vorhergesehen oder beeinflußt werden. Schäden durch ungeschützte Lagerung bzw. ungeschützten Transport aber können mit geringem Aufwand vermieden werden:

  • Geeignete Verpackungen halten Staub und Licht ab und schützen bei Bewegung und Transport.
  • Klimaschwankungen in Magazinräumen oder bei Umlagerungen/Transporten werden gemildert.
  • Führen ungünstige klimatische Bedingungen zu Schimmelbildung, sind verpackte Objekte meist für eine gewisse Zeit geschützt.
  • Selbst endogene Prozesse wie Papieralterung und Säurebildung können beeinflusst werden, weil sie z.B. unter Lichteinwirkung schneller verlaufen.
  • Bei Havarien ist es ein sehr großer Unterschied, ob z.B. Wasser direkt auf die Akte oder das Buch trifft, oder ob zunächst einmal ein Karton naß wird. Noch gravierender ist das bei Bränden: Schutzverpackungen können Rauchgase weitgehend von den Objekten fernhalten und auch Hitzeeinwirkung kann gemindert werden.

Jedes Objekt sollte einzeln unter bestmöglichen Bedingungen aufbewahrt und vor schädlichen Einflüssen wie Licht, Luftverschmutzung, Klimaschwankungen, Befall durch Mikroorganismen oder Schädlinge geschützt, in speziellen Behältnissen gelagert werden.

Bitte lesen Sie hier:

SB 94 Fourflap
Hülse mit Aushebehilfen SB 03

Schempp Bestandserhaltung GmbH
Dienstleistungen für die Erhaltung
von Archiv- und Bibliotheksgut

Solitudeallee 101
70806 Kornwestheim

Tel.: +49 7154 22233
Fax: +49 7154 3298
mail@schemppbox.de

www.schempp.de

Ansprechpartner:
Dieter Hebig
E-Mail: dieter.hebig@schempp.de
Durchwahl: +49 7154 8003866
Mobil: +49 172 5329424

nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS!