Digitalisierung

Die Reduzierung der Direktbenutzung der Originale durch Schaffung von Benutzungs- und Ersatzmedien gehört zu den wichtigsten bestandserhaltenden Maßnahmen.

Die beste Gelegenheit zur Anfertigung von Digitalisaten oder Filmaufnahmen ist während der Restaurierung, wenn Verschmutzungen bereits entfernt und Heftungen gelöst sind.

Herstellung von Benutzungs- und Ersatzmedien als bestandserhaltende Maßnahme, Verfilmung/Digitalisierung während der Restaurierung
  • Verfilmung bzw. Digitalisierung während der Restaurierung
  • Herstellung von Benutzungs- und Ersatzmedien im Zusammenhang mit Sanierungsarbeiten nach Brand und Wasserschäden oder nach der Entsäuerung
  • Verfilmung bzw. Digitalisierung von schwer geschädigten Objekten, für die eine konventionelle Massenverfilmung bzw. -digitalisierung nicht mehr in Frage kommen
  • Anfertigung von Faksimiles für Ausstellungen

Bestandserhaltung

Dienstleistungen für die Bestandserhaltung in Archiven,
Bibliotheken und Sammlungen

„Von der Massenkonservierung und Schadensanierung bis zur Restaurierung wertvoller Einzelstücke finden Sie bei uns die richtige Antwort auf alle Fragen der Bestandserhaltung.“

Unser Gebiet sind die in Archiven, Bibliotheken, Museen und Sammlungen aufbewahrten Zeugnisse der Vergangenheit:
Bücher, Akten, Urkunden, Zeitungen, aber auch Grafiken, Karten, Zeichnungen – kurz alles, was auf Papier und Pergament verewigt wurde.